Alfa Romeo 6C 2500 Superleggera Cabriolet 1939

Alfa Romeo RLS 1923

Der Alfa RL war das erste Alfa Romeo – Modell, das in größeren Stückzahlen produziert wurde und das den Grundstein der erfolgreichen Rennhistorie der Marke legen sollte. Berühmte Fahrer wie Ugo Sivocci, Antonio Ascari und nicht zuletzt Enzo Ferrari begannen ihre Karriere auf Alfa RL. Der hier gezeigte Alfa RL Sport, VIN 7087 ist nach derzeitigen Erkenntnissen das älteste noch existierende Exemplar dieses Modells. Es wurde Anfang der 20er Jahre zusammen mit 10 weiteren RL als Rolling Chassis von dem Rennfahrer Juan Malcolm nach Argentinien importiert. Der Wagen befand sich insgesamt fast 70 Jahre im Besitz derselben Familie in Buenos Aires, bis er nach langen Verhandlungen 1994 vom letzten Eigner aufgekauft und technisch restauriert wurde.